Stimmen von Kundinnen und Kunden

Wissenschaft und Forschung

„Frau Dr. Bischl ist bereits seit vielen Jahren für die Koordinierungsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart als Referentin tätig. Ihre Seminare zum ‚Wissenschaftlichen Schreiben‘ für unsere Doktorandinnen und Doktoranden sind ebenso gefragt wie ihre Workshops zu ‚Wissenschaftsmarketing‘ und ‚Wissenschaftsjournalismus‘. Die Bewertungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen eine eindeutige Sprache. Frau Dr. Bischl ist nicht nur inhaltlich ausgesprochen kompetent, sondern verfügt auch über ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten. Ich kann Frau Dr. Bischl mit bestem Gewissen weiterempfehlen und hoffe, dass sie auch weiterhin für uns tätig sein wird.“

Markus Lion
Leiter der Koordinierungsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung und Stellv. Leiter des Zentrums für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart


Verwaltung und öffentliche Hand

„Frau Dr. Bischl hat in unserer Gemeinde eine interne Fortbildung zu dem Thema ‚Bürgernahe Verwaltungssprache. Wie Sie Briefe schreiben, die ankommen‘ angeboten. Alle Kolleginnen und Kollegen haben das Seminar sehr positiv bewertet. Auf Grund der lebendigen Vermittlung des Inhalts und ihrer Kenntnis der Situation haben wir daraufhin ein interkommunales Seminar zum Thema ‚Gemeindeblatt‘ angeboten. Die Referentin schafft es, mit Spaß und Engagement die Teilnehmer zu begeistern und bringt sehr gute Beispiele. Toll ist, dass sie Erfahrung in der Verwaltung hat. Das Seminar war klasse, rundum gelungen und sehr informativ.
Ein Teilnehmer hat ein Seminar für Schriftführer in Vereinen angeboten, weil er das interkommunale Seminar als sehr gelungen empfunden hat.“

Susanne Servay
Hauptamtsleiterin, Ehningen


PR und Öffentlichkeitsarbeit

„Dr. Katrin Bischl unterrichtet seit Jahren an der Donau-Universität Krems die Thematik der PR-Textverfassung und den Umgang mit Bildern in der PR-Arbeit. Ihre Gabe, mit berufsbegleitend studierenden Erwachsenen zu arbeiten, ist unvergleichlich. Selbst die Angst vor dem ‚weißen Blatt Papier‘ oder die Furcht vor der Grammatik verschwinden unter ihrer Leitung in Kürze. Pressemitteilungen, Nachrichten oder Online-Kommunikation verfassen die Studierenden dank gezieltem Feedback sowie großem Einfühlungsvermögen mit Leichtigkeit und viel Freude. Ich bin sehr glücklich, dass Frau Dr. Bischl zu unseren Vortragenden zählt. Darüber hinaus habe ich Frau Dr. Bischl auch als sehr kompetente Verfasserin von Fachbüchern und wissenschaftlichen Beiträgen kennengelernt.“

Rosemarie Nowak
Donau-Universität Krems. Lehrgangsleiterin Fernstudium Public Relations, PR Professional Basic



„Der Kurs ‚Journalistisches Basiswissen‘ deckt alle Bereiche ab, die ich für meine tägliche Arbeit als Pressereferentin brauche. Gute Organisation und hilfreiche Unterlagen zum Nachschlagen runden das Angebot ab. Ich werde meine Kenntnisse auf jeden Fall im Kurs ‚Journalistisches Schreiben für Profis‘ vertiefen.“

Dr. Petra Nieckchen
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit


„‚Schreibberatung für PR-Experten‘ und ‚PR-Schreibtraining – Viel Praxis, wenig Theorie‘ – zwei Seminare von Frau Dr. Bischl, an denen ich ‚mit Erfolg‘ teilgenommen habe. Mit Erfolg deshalb, weil ich viel für meine tägliche Arbeit mitgenommen habe. Wichtig war mir bei beiden Seminaren die Praxisbezogenheit. Und hier leistet Frau Dr. Bischl ganze Arbeit. Da kommt keine Langweile auf, sie versteht es hervorragend, die Teilnehmer mit einzubeziehen. Ergänzend dazu die hilfreichen Unterlagen, in denen ich immer wieder nachschaue.“

Peter Schäfer
Abteilungsleiter Werbung/Öffentlichkeitsarbeit, Volksbank Wiesloch


„Schreiben macht wieder Spaß - mein Fazit des einwöchigen Schreibseminars im Rahmen der PRplus Weiterbildung. Praxisorientiert, engagiert und mit hohem didaktischen Können vermittelte Frau Dr. Bischl Tipps und Tricks gegen langweilige Texte in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.“

Manuela Freese-Wagner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fraunhofer ESK


Sekretariat und Korrespondenz

„In Zeiten, in denen wir mit Printmedien und elektronischen Nachrichten überschüttet werden, ist es umso wichtiger, in einem wichtigen Brief oder einer offiziellen E-Mail den richtigen Ton und den exakten Wortlaut zu treffen.
Im Seminar ‚Moderne Geschäftskorrespondenz‘ mit Dr. Katrin Bischl wurden die zentralen Inhalte sehr praxisnah und anschaulich behandelt. Durch einfache, praktische Übungen bekommt man sehr schnell ein Gespür fürs Wesentliche. Toller Kurs, der von der Referentin profitiert.“

Ralf Geiß
Veranstaltungsleitung funck Dental-Medizin GmbH Heidelberg


„Frau Dr. Bischl gestaltete den Workshop ‚Moderne Geschäftskorrespondenz‘ lebensnah und interessant. Sie hat sich sofort auf die Fragen und Probleme der Teilnehmerinnen eingestellt. Anhand vieler praxisnaher Beispiele zur Brief- und Mailgestaltung kann ich die vermittelten Inhalte des Workshops ständig in meiner Arbeit umsetzen. Damit zählt dieser Workshop für mich zu einer wirklich effizienten Qualifizierungsmaßnahme.“

Iris-Ragna Lichtenheldt
Elastogran GmbH


„Wie wir unmittelbar nach dem Seminar ‚Moderne Geschäftskorrespondenz‘ feststellen konnten, waren die Teilnehmerinnen begeistert. Der Workshop war sehr interessant und lehrreich. Die schriftlichen Seminarrückmeldungen der Kolleginnen bestätigten dies noch einmal. Gern denken wir bei zukünftigen Veranstaltungen an Frau Dr. Bischl, und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit eines Wiedersehens.“

Ina Dannemann
Sekretariat der Geschäftsführung Elastogran GmbH



PR-Schreiben für das Internet

„Kompetent, praxisnah und individuell: Frau Dr. Bischl versteht es nicht nur, journalistisches Wissen auf den Punkt zu bringen, sondern kann es auch wunderbar lebendig vermitteln. Gerade im harten Nachrichtengeschäft hat sie mir sehr geholfen, wesentliche Faktoren herauszufiltern, einen Fokus zu setzen und ansprechende Einstiege zu trockenen Berichtsthemen zu finden. Auch von den Themenbausteinen Textplanung und Redigieren profitiere ich täglich. Schade nur, dass sie keine Hotline für journalistische Zweifelsfälle anbietet, ich wäre einer ihrer besten Kunden!“

Katrin Schlotter
Redakteurin Interne Kommunikation bei Linde Kältetechnik in Mainz-Kostheim


„Katrin Bischl ist eine Referentin, die ihr fundiertes journalistisches Wissen didaktisch hervorragend und überaus anschaulich vermitteln kann. Ihre Seminare sind bestens vorbereitet und übersichtlich strukturiert. Selbst nach stundenlangem Unterricht wird es den Kursteilnehmern dank Frau Bischls lebendiger und kommunikationsfreudiger Vortrags- und Arbeitsweise nicht langweilig. ‚Abschalten‘ kommt bei ihr nicht in Frage!“

Christine Keßler-Papin
Redakteurin

Wissenschafts-PR und -journalismus

„Kompetent und engagiert brachte uns Frau Bischl das populärwissenschaftliche Schreiben nahe. An zahlreichen Beispielen haben wir die gravierenden Unterschiede zum wissenschaftlichen Schreiben in der Gruppe herausgearbeitet. Dank der anschaulichen Darstellung konnte das erlangte Wissen sofort umgesetzt werden.“

Dipl.-Ing. Steffen Jung
Institut für Maschinenelemente (IMA) der Universität Stuttgart


„Das Seminar ‚Wissenschaftsjournalismus und -PR‘ von Frau Bischl wurde von mehreren Mitarbeitern unseres Instituts besucht. Es fand in einer angenehmen Atmosphäre statt und wurde von Frau Bischl mit zahlreichen Anekdoten aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung bereichert. Die theoretischen Ausführungen wurden regelmäßig durch Übungen ergänzt, so dass wir unser neues Wissen gleich praktisch ausprobieren konnten. Wir freuen uns schon darauf, unser neues Wissen demnächst in eigenen Artikeln umzusetzen und möchten uns ganz herzlich bei Frau Bischl bedanken.“

Dipl.-Ing. Gert Baitinger
Institut für Maschinenelemente (IMA) der Universität Stuttgart