Über mich

Was ich gelernt habe…

Permanente Weiterbildung dank wissenschaftlicher Lektüre und Seminare

Promotion an der Universität Trier: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Politologie, Note: 1

Wissenschaftliche Angestellte am Institut für deutsche Sprache

Redakteurin und zuvor Volontärin bei einer Lokalzeitung

Magister-Studium an der Universität Heidelberg: Germanistik, Anglistik, Politologie, Note: 2

Praktika bei Medien und Unternehmen

Was ich gerne mache…

Am liebsten beschäftige ich mich mit Sprache. Nichts anderes ist für mich so faszinierend!
Darum wollte ich schon als Mädchen „irgendwie mit Sprache mein Geld verdienen“.
Seit einigen Jahrzehnten mache ich genau das. Zunächst arbeitete ich fast zehn Jahre als Journalistin. Jetzt vermittle ich in Seminaren, wie berufliche Texte zu verfassen sind. Übrigens: Mein Wissen über Grammatik und Stil hilft mir dabei sehr! In den Schreibberatungen bearbeite ich kommunikative Probleme.

In Fachbüchern – und früher in Hunderten von Artikeln – berichte ich über Themen, die mir wichtig sind.


Was ich Ihnen biete…

  • PR- und Schreibberatung für Unternehmen
  • Seminare für Weiterbildungsinstitute
  • Schreibtraining an Hochschulen
  • Kommunikationstraining
  • Texte für PR/ Unter­nehmens­kommunikation
  • Lektorat für PR-Texte
  • Lektorat wissenschaftlicher Texte

Lebenslauf

Das sagen andere über mich

Wissenschaft und Forschung

„Frau Dr. Bischl ist nicht nur inhaltlich ausgesprochen kompetent, sondern verfügt auch über ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten. Ich kann Frau Dr. Bischl mit bestem Gewissen weiterempfehlen und hoffe, dass sie auch weiterhin für uns tätig sein wird.“

Markus Lion
Leiter der Koordinierungsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung und Stellv. Leiter des Zentrums für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart

mehr

Verwaltung und öffentliche Hand

„Die Referentin schafft es, mit Spaß und Engagement die Teilnehmer zu begeistern und bringt sehr gute Beispiele. Toll ist, dass sie Erfahrung in der Verwaltung hat. Das Seminar war klasse, rundum gelungen und sehr informativ.“

Susanne Servay
Hauptamtsleiterin, Ehningen

PR und Öffentlichkeitsarbeit

„Ihre Gabe, mit berufsbegleitend studierenden Erwachsenen zu arbeiten, ist unvergleichlich. Selbst die Angst vor dem ‚weißen Blatt Papier‘ oder die Furcht vor der Grammatik verschwinden unter ihrer Leitung in Kürze.“

Rosemarie Nowak
Donau-Universität Krems. Lehrgangsleiterin Fernstudium Public Relations, PR Professional Basic

Sekretariat und Korrespondenz

„Im Seminar ‚Moderne Geschäftskorrespondenz‘ mit Dr. Katrin Bischl wurden die zentralen Inhalte sehr praxisnah und anschaulich behandelt. Durch einfache, praktische Übungen bekommt man sehr schnell ein Gespür fürs Wesentliche. Toller Kurs, der von der Referentin profitiert.“

Ralf Geiß
Veranstaltungsleitung funck Dental-Medizin GmbH Heidelberg


PR-Stimmen aus dem Ausland

„Ich schreibe pro Jahr etwa 400 Pressetexte, Nachrichten, Features, Interviews und Präsentationen. Doch nach der unglaublich informativen und lehrreichen Workshopwoche mit Dr. Katrin Bischl musste ich mir eingestehen, dass ich davor ein blutiger Anfänger war. Dr. Katrin Bischl hat mir mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung die Augen geöffnet - ich möchte fast sagen, sie hat meine Finger und vor allem meine Gedanken gelockert. Katrin Bischl hat mir die Kniffe des Textens auf eine derart charmante Art beigebracht, dass sich nicht nur mein Schreibstil, sondern vor allem meine Herangehensweise an meine tägliche Arbeit vollkommen verändert hat. So praxisnah ist Unterricht selten. Ein großes Lob an Katrin Bischl!“

Oliver-John Perry
Pressesprecher Reed Messe Wien GmbH

„Die erste Woche Praxistraining im Rahmen des PR PLUS PR-Fernstudiums brachte eine unglaubliche Dynamik: Mit ihrer bildhaften Sprache und ansteckender Begeisterung vermittelte Dr. Bischl die Grundlagen wirkungsvoller, lesenswerter PR-Texte. Ihre besondere Art macht es möglich, dass wir in den anschließenden praktischen Übungen unmittelbar davon profitierten und uns im Lauf der Woche - dank sorgfältiger, wohlwollender Kritik - ständig verbesserten. So macht Lernen und Schreiben nicht nur wahnsinnigen Spaß, sondern das Großartige ist: Man merkt sich die Inhalte auch über einen langen Zeitraum.
Fazit: Wenn der Bischl-Zug in Fahrt kommt, reißt er alle mit!“

Andrea Eichelberg
Leitung Unternehmens- und Forschungskommunikation, Innovation Management GmbH, Linz